Sommer
am U

Mit Konzerten, Lesungen, Limo und mehr ...
Von Juni bis August, immer Donnerstags & Sonntags!

Lade Veranstaltungen
salon4b

Projazz präsentiert

31.07.2016 / 15:00 - 18:00 Uhr

Salon 4B

Salon 4b existiert seit etwa 2005 und wurde als Quartett von Martin Buschmann, Bea Bernert, Jürgen Bruhn und Rainer Buschmann gegründet.
Das erste Album der sechsköpfigen Band aus dem Ruhrgebiet ist ein Spiegelbild der Vielfalt der musikalischen Einflüsse dieser Region, von Balkanbeat über Jazz zum Calypso. Der Soundmix von karibischer Steelpan und klassischer, jazziger Violine darf wohl als einmalig bezeichnet werden.

Der Titel der CD lautet „sueño azul“ – Blauer Traum. Das gleichnamige Stück läd mit seiner Schwerelosigkeit zum Träumen ein. Es ist wie der größte Teil der 14 Songs auf der CD von Martin Buschmann komponiert und arrangiert. Die Texte der Songs sind entstanden aus dem Auge des Vulkans Ruhrgebiet und erzählen von Liebe,Sehnsucht,Vertrauen,Freundschaft. Aufgenommen wurde die CD im Camarillo-Sond-Studio von Benny Mokross.




Bereits gelaufene Veranstaltungen ...




Rekorder präsentiert

Utopean-Orchestra

02.06.2016 / 18:00 - 22:00 Uhr
Utopian Orchestra

Mit einer Mischung aus Soul-, Indiepop- und Electroelementen illustriert das Utopian Orchestra bunt, kontrastreich und leicht morbide die mal tief gehenden, mal ironischen Texte. Die facettenreiche Soulstimme der Sängerin Sonja Schulze-Trautmann und ihr E-Pianospiel bilden den roten Faden um den sich Drums, Bass und Synthesizerklänge legen. Komplexe Rythmen, eingängige Melodien, verträumt, verrückt, tanzbar, experimentell. Seit Anfang 2013 ist das Trio nun unterwegs. Im April 2015 veröffentlichte die Band ihr Debut-Album „Home“. 2015 Jahr standen neben der CD-Releasetour zahlreiche Konzerte wie…

HMKV präsentiert

stey

05.06.2016 / 14:00 - 22:00 Uhr
Ausstellungseröffnung: Factory of the Sun

Deutschlandpremiere: Mit der Einzelausstellung Factory of the Sun von Hito Steyerl zeigt der HMKV als erstes Ausstellungshaus in Deutschland die für den Deutschen Pavillon der Biennale von Venedig 2015 produzierte neue spektakuläre Arbeit der international renommierten Künstlerin. Hito Steyerl (*1966) verbindet in ihrer Videoinstallation die symbolisch aufgeladene Kraft des Sonnenlichts mit der ebenso großen Energie und Gewalt digitaler und virtueller Realitäten. Der Tanz der Protagonisten im „Motion Capture Studio“ ist dabei der Motor für die fortschreitende Metamorphose der Bilder und…

TU-Kultur präsentiert

Foto_Roland-Baege

05.06.2016 / 14:00 - 14:00 Uhr
Ausstellungseröffnung: Emscherkunst 16 Vermittlung Camp

Begleitend zur Emscherkunst 2016 haben Studierende der Technischen Universität Dortmund sowie der Justus Liebig Universität Gießen ein umfangreiches Vermittlungskonzept zur Ausstellung entwickelt. Dreh- und Angelpunkt der Aktivitäten der Studierenden ist das Emscherkunst_Vermittlungscamp in der Hochschuletage des Dortmunder U. So dient das Hauptquartier der Emscherkunst-Scouts während der Öffnungszeiten der Emscherkunst als zusätzlicher Ausstellungsort für die vielfältigen Vermittlungsprojekte und ihre Ergebnisse. Zeitgleich fungiert das Camp als örtliche Basis der Scouts sowie als Anlaufstelle für Besucherinnen und Besucher der Emscherkunst 2016, um sich…

Songs and Cakes präsentiert

TimoBrand

05.06.2016 / 15:00 - 18:00 Uhr
Timo Brandt

„The feeling to be loved, accepted as you are, the voice of one who says: You are welcome“ Zitat aus dem Song „Welcome“ vom aktuellen Album „Cracks In The Wall“ Timo Brandt ist ein Singer/Songwriter aus dem kleinen, verschlafenen Dingden in der Nähe von Wesel am Niederrhein. Durch sein folkorientiertes Gitarrenspiel und einen energischen, melancholischen Gesang wird er manchmal mit Musikern wie Passenger oder Damien Rice verglichen. Mit seiner ehrlichen und unverfälschten Art schafft er Offenheit bei seinen Zuhörern. Er…

DEW21KULTUR präsentiert

edy

09.06.2016 / 18:00 - 22:00 Uhr
Rockaway Replugged: Edy Edwards & Stefan Bauer

Der erste Gast der Sommerausgabe am Dortmunder U unter freiem Himmel wird der 1989 geborene Musiker und Songwriter Edy Edwards sein. Als langjähriger Begleiter und mittlerweile Freund von Stefan Bauer beginnt er die Sommershows gleich mit seinem im März 2016 frischgebackenen Album Medienapplaus [M2 Music | in-akustik]. Als Musiker tourt Edy Edwards mit seinem „Folk‘n‘Roll“ durch die Bundesrepublik und macht in Dortmund Halt, um gemeinsam mit Stefan Bauer seine neuen Songs zu präsentieren. Stefan Bauer wird in gewohnter Manier die…

DEW21KULTUR präsentiert

09.06.2016 / 18:30 - 22:00 Uhr
Feedback – Junges Medienfestival

Eröffnung:
Donnerstag: 09/06/16, 18:30 Uhr
Freitag: 11:00-24:00 Uhr
Samstag: 10:00-22:00 Uhr

Das junge Medienfestival „Feedback“ bietet allen Interessierten zwischen 15 und 25 Jahren vier Tage lang eine Plattform für ihre Werke: eigene Fotos, Clips, Blogs zeigen und diskutieren oder die Sachen von anderen ansehen und beraten. Im kostenlosen Workshop-Bereich gibt’s Pro-Know-how über Kameraführung, Lichtsetzen, Drehbuch- 15 schreiben, Fotogra eren, Social Media und Sound.

Projazz präsentiert

addone

12.06.2016 / 15:00 - 20:00 Uhr
Add one & Time on my Hands

Seit 2012 begeistert die Gruppe Add One ihr Publikum mit A-Cappella-Klängen der Extraklasse. Add One besteht aus Julia Wendel (Sopran) Imke J. Spöring (Mezzo/ Sopran) und Matthias Ortmann (Bariton/Beatbox). Ergänzt 2014/ 15 durch Judith Simon (Alt) und Daniel Jütte, 2013/ 14 durch Meike Höyng und David Mertin. Die Absolventen der Konservatorien Köln, Arnheim/ Enschede und Folkwang Essen schlagen Brücken zwischen Jazz und Pop, zwischen Black Music und europäischen Wurzeln. Vor allem aber lassen Sie die Grenzen zwischen Instrumental-Musik und A…

MINT Magazin & Rekorder präsentiert

1.DortmunderPlattentausch

15.06.2016 / 18:00 - 22:00 Uhr
1. Dortmunder Plattentausch

MINT – das Magazin für Vinylkultur und Rekorder präsentieren zum ersten Mal: eine Schallplattentauschaktion für all jene Vinyl-Besitzer, die das ein oder andere Schätzchen im Regal stehen haben, das zum Wegwerfen zu schade und auch gar nicht trashig genug ist, aber trotzdem viel zu selten mit einer Nadel in Berührung kommt. Genau diese Schallplatten eignen sich doch bestens für einen Handel, der am Ende möglichst jedem ein neues (schwarzes) Goldstück beschert. Außer Vinyl dürfen und sollen natürlich auch Anekdoten zum…

Heimatdesign & Pop-up Studio präsentiert

HeroHero

16.06.2016 / 18:00 - 22:00 Uhr
Pop up your ears – HEROHERO

Seit August belebt das Team des Pop-up Studio Leerstände in Dortmund mit Vorträgen, Workshops oder Konzerten. Ob Live-Elektro mit akustischen Instrumenten, Drum‘n‘bass mit Visuals oder ein klassisches Streichquartett – die bisherigen Musikveranstaltungen waren ungewöhnlich und wurden begeistert aufgenommen. Von ihnen ausgewählt geben sich jetzt die sagenumwobenen HEROHERO aus Köln und Rotterdam beim Sommer am U die Ehre. Mit ihrem soulig-elektronischen Zaubersound haben sie im Januar schon einmal das Pop-Up Studio schamatisch ausgeräuchert und wir sind gespannt, was bei uns passiert.…

Oma Doris präsentiert

rollerdisco

18.06.2016 / 16:00 - 22:00 Uhr
Roller Disco Jam

Heute geht die „Roller Disco Jam“ in die erste Runde. Denn wie heißt es in De La Souls Klassiker „A Roller Skating Jam Named Saturdays“ so schön: „five days you work, one whole day to play, come on everybody, wear your rollerskates today“. Im Juni tun sich die Macher der Veranstaltung „Good Times“ und die Resident Dj´s der House und Disco Reihe „Oma Doris Tanzt“ zusammen, um mit den Juwelen ihrer Plattensammlung das nötige funkeln auf die Rollschuhbahn der Leonie-Reigers-Terrasse…

Ekamina präsentiert

HannesWeylandBand

19.06.2016 / 15:00 - 18:00 Uhr
Hannes Weyland Band

Live -Hannes Weyland AND und BAND Vor und nach dem Liveprogramm – DJ Mar tini; Musik aus den Genres Folk, Indie, Singer/Songwriter Hannes Weylands Lieder handeln von Fluchtwagen, Kreuzungen und dem betrunkenen Heimweg. Sie klingen nach einer Mischung aus amerikanischer Wildnis und Hamburger Schule. Der Songwriter aus Dortmund schreibt auf Deutsch und spielt um sein Leben. Calvin Lennig (Kontrabass), Nicolas Kozuschek (Tasten) und Malte Weber (Schlagzeug) setzen die Songs gefühlvoll und behutsam mit einem Tatsch Jazz um. „Kann man davon…

DEW21 kultur präsentiert

23.06.2016 / 19:30 - 22:00 Uhr
Poetry Slam – Poetry in the box vol.4

Vergesst Fußball. Vergesst die Europameisterschaft. An diesem Tag herrscht Spielfrei. Und diese Gelegenheit nutzen wir munter zum gepflegtem WortSport im Kleinformat. Beim sommerlichen POETRY SLAM treten erfahrene Slammerinnen und Slammer aus dem gesamten Bundesgebiet gegeneinander an, um sich mit Worten einen Titel zu erkämpfen der weder Ruhm noch Ehre verspricht. Dafür aber eine bezaubernde Kulisse, wunderschöne Menschen und gekühlte Getränke. Kurzum, alles, was einen guten Sommerabend ausmacht. Moderiert wird das Ganze vom Florian Silbereisen des Poetry Slams: Rainer Holl! Wer…

DEW21 kultur präsentiert

RockawayBeat

24.06.2016 / 18:00 - 20:00 Uhr
Rockaway Beat – Ben Galliers und Stefan Bauer“

Heute ist der Songwriter Ben Galliers aus Coventry [UK], welcher mittlerweile in Hamburg lebt, der Gast in Stefan Bauers Reihe am Dortmunder U. „Eine Stimme, welche mich immerzutiefst berührt“ schwärmt Stefan Bauer über seinen Freund Ben Galliers, welcher vor vielen Jahren auch im Ruhrgebiet lebte und seit dem mit Stefan Bauer musikalisch und freundschaftlich verbunden ist. Mit im Gepäck sein aktuelles Album „Calm Seas Don‘t Make Good Sailors“ [Kamé Entertainment GmbH | Believe Digital | Soulfood Music], welches er gemeinsam…

Dortmunder U präsentiert

25.06.2016 / 18:00 - 02:00 Uhr
EXTRASCHICHT – “Foodlab”- Das U wird zum Ernährungslabor

Das “U” lädt ein zur Extraschicht und verwandelt sich für eine Nacht unter dem Motto “Foodlab” in ein Ernährungslabor, das sicherlich für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Unter der Frage “Wie wollen wir zukünftig leben?” sollen innovative Küchenformate und neue Techniken des Pflanzenanbaus von Aquaponik über Insektenküche bishin zum schon sehr popluären Urban Gardening eine ganze Nacht lang erlebt werden. Neben der ganzen Arbeit im “Testlabor” soll natürlich auch der Eskapismus nicht zur kurz kommen. Auf der UZWEI kann…

Projazz präsentiert

BigBandDorsten

26.06.2016 / 15:00 - 18:00 Uhr
Big Band Dorsten

„Endlich wieder in Dortmund – die Big Band Dorsten gehört mit ihren 34 Jahren zu den ältesten Jazzorchestern des Ruhrgebiets, war aber schon eine Ewigkeit nicht mehr in der Metropole nebenan. Das wird Zeit! Die Band hat nicht nur im Ruhrgebiet ihre Spuren hinterlassen: In ganz Europa ist die Formation aufgetreten und hat ihr Publikum mit Swing á la Count Basie, Duke Ellington, aber auch Werken aus eigener Feder begeistert. Dabei haben die 17 Musiker um die Bandleader Hans Christian…

Hömma präsentiert

PoserProllosPoeten

28.06.2016 / 18:00 - 22:00 Uhr
Poser, Prollos & Poeten

Meine Damen & Herren, herzlich willkommen bei der ersten Sommerausgabe von Poser, Prollos & Poeten. Wir freuen uns endlich mal aus dem verqualmten Oma Doris an die frische Luft zu kommen und hoffen, dass auch unsere zwei Gäste mal ein wenig Farbe bekommen. Heute geht es mit der ersten Veranstaltung los. Wir beginnen etwas früher, um noch mehr als nur die letzten Sonnenstrahlen abzukommen. So öffnen wir um 18 Uhr die Türen des Baucontainers. Kommen sie zum Open Air Kammerspiel…

Heimatdesign, Neu, Für Hier, Tapir Media & Konter präsentiert

magazinsalon

30.06.2016 / 18:00 - 20:00 Uhr
MAGAZIN SALON: Leidenschaft – Konzept – Finanzierung

Ab dem Kick-off beim Sommer am U, stellt der Magazin Salon regelmäßig internationale Magazinprojekte und deren Macher vor. Rede und Antwort wird hier zur Inhaltlichen Ausrichtung, der Leidenschaft dahinter und dazugehörigen Finanzierung gegeben. In der Talkrunde: Julia Klüber – SCHLUCK MAGAZIN Marc Winkelmann – ENORM MAGAZIN Michael Lohrmann – MINT MAGAZIN / GALORE / VISIONS

Emscherkunst präsentiert

KatalogreleaseEmscherkunst

01.07.2016 / 18:00 - 20:00 Uhr
Katalogrelease

Zwischen kühlen Sommerdrinks und Musik präsentiert das Kuratorenteam den Ausstellungskatalog der Emscherkunst 2016. Gemeinsam mit ausgewählten KünstlerInnen der Ausstellung sowie den KatalogautorInnen geht Florian Matzner in die Diskussion über Intention und Perspektiven der verschiedenen Werke sowie Sinn und Gewinn der Ausstellung für die Region.

Songs and Cakes präsentiert

Helgen

03.07.2016 / 15:00 - 18:00 Uhr
Helgen

HELGEN baut Großstädte aus Sand, fährt den „Gute Laune Bus“ zu Schrott und hätte gerne richtig gute Feinde. Vorlieben, die sich einem erst erschließen, wenn man die vielseitigen Texte und die großartige Musik des jungen Songschreibers und seiner Band kennenlernt. Momentan arbeiten die drei Jungs an ihrer Debüt-EP „Lass uns Feinde sein“, mit der sie ab Frühjahr 2015 viele richtig gute Freunde finden wollen. „Du bist das ,was durch die Wand kracht, damit ich endlich aufwach. Das was mich aus…

UZWEI präsentiert

05.07.2016 / 11:30 - 11:30 Uhr
Ausstellungseröffnung: Big Spot – Alles anders!

Big Spot – Alles anders! 10 Jahre Kultur und Schule NRW Freestyle, Wild Thing oder Selfmade-Bekanntschaft, so heißen Kunstprojekte aus Schulen! Seit 10 Jahren arbeiten freie Künstler/innen in Schulen in Projekten aller Sparten. Skulpturen, Trickfilme, Wandgemälde, Installationen – allein für die Sparten Bildende Kunst und Medien kommen aus Dortmund und NRW fantastische Ergebnisse von 5- bis 18-Jährigen, die UZWEI stellt Werke aus Dortmund und ganz NRW vor.

Rekorder präsentiert

Vinylstammtisch-im-Rekorder

07.07.2016 / 18:00 - 22:00 Uhr
Vinylstammtisch

Seit Juli 2013 gibt es ein Veranstaltungsformat, welches es so in Dortmund noch noch nicht gegeben hat. Weit im Norden der Stadt fröhnt ein kleiner Club einem Anachronismus, der so gar nicht in unser digitales Zeitalter passt: Der Schallplatte. Jeden zweiten Mittwoch werden die Plattenteller rausgeholt und der Allgemeinheit beim Vinylstammtisch zur Verfügung gestellt. Jeder, der mit ein paar Platten an den Start kommt, kann die Teller rotieren lassen. Egal ob Schlager, Rock oder Rapp. Es gibt nichts, was es…

projazz präsentiert

AndreasHeuser-JanBierther

10.07.2016 / 15:00 - 18:00 Uhr
Andreas HeuseR – Jan Bierther Quartett

Vier Musikerpersönlichkeiten – eine Band. Die Musik des Andreas Heuser – Jan Bierther Quartetts speist sich aus vielfältigen Einflüssen: Jazz, Fusion, Ethno, Latin, Klassik verbinden sich in den Kompositionen der Bandmitglieder zu einer höchst spannenden und abwechslungsreichen Mixtur. Das sehr individuelle Spiel der Gitarristen Andreas Heuser und Jan Bierther, die sich in der Verschiedenartigkeit ihrer musikalischen Ansätze perfekt ergänzen, wird gleichwertig bereichert durch den Bassisten und Flötisten Jens Pollheide und den Darbukavirtuosen und Percussionisten Fethi Ak.

Feine gesellschaft präsentiert

Golf

14.07.2016 / 18:00 - 22:00 Uhr
Golf (Live), Native DJ-Set

Die Feine Gesellschaft lädt euch ein zur pastellfarbenen After-Work-Party mit Livemusik der Band GOLF und einem Dj-Set der NATIVE-DJs vorm Dortmunder U. Panorama-Pop mit flirrenden Keyboards, groovenden Bässen, tanzbaren Beats und entspannt gesungenen deutschen Texten der Kölner Pop-Neuentdeckung GOLF trifft auf die tanzbarsten Gitarrensongs aus Indierock, Britpop und Beat der NATIVE-DJs.

Oma Doris & Rekorder präsentiert

luftikuss

16.07.2016 / 15:00 - 22:00 Uhr
Luftikuss Festival

Freiluft, Musik und Küsse- Im Rahmen von Sommer am U präsentieren wir euch Luftikuss. Luftikuss ist ein neues Format, dass verschiedene Menschen unter dem Ruf von Musik, Kunst und Kultur unter freiem Himmel und entspannter Atmosphäre zusammenkommen lässt, um gemeinsam zu tanzen, socializen oder einfach nur ein kühles Bier zu genießen. Zwischen 15:00 und 22:00 Uhr haben wir für euch ein vielseitiges Programm zusammengestellt. Neben Live-Musik von dem Act Avantgarde, sorgen der Rekorder und das Oma Doris für das weitere…

Ekamina präsentiert

TimmyTwister

17.07.2016 / 15:00 - 18:00 Uhr
Timmy Twister DJ-Set

Als Timmi Twister DJ-Set sind Tim und Martini eine feste Größe im Nachtleben. Ihr Flaggschiff: LA BOUM im Sissikingkong. Wer die ungestüme Party kennt, der weiß, dass die beiden sich nicht nur als DJs verstehen, sondern als Kulturarchäologen auf den Spuren populärer Strömungen der Alltagskultur. Liebend gern entführen sie ihr Publikum in andere Welten, wobei sie für die Epoche des Wirtschaftswunders ein besonderes Faible entwickelt haben. Auf den Plattentellern liegen dann ausschließlich Schlager, Twist und Rock`n´Roll, liegen Peter Kraus, Ted…

BODO präsentiert

Hintergrund_Programmheft_SommerAmU

19.07.2016 / 08:00 - 17:00 Uhr
BODO-Schwatzgelb– Die Releaseparty

Zum Bundesligastart haben „BODO – DAS SOZIALE Strassenmagazin“ und das BVB-Fanzine www. schwatzgelb.de gemeinsam ein Printmagazin entwickelt, am 30. August laden beide Redaktionen zur Releaseparty beim Sommer am U. Unter anderem wird es eine Podiumsdiskussion mit den Journalisten Gregor Schnittker und Uli Hesse sowie Redaktionsmitgliedern von bodo und www.schwatzgelb.de geben. Erwartet wird weiterer prominenter Besuch, DJ Martini sorgt mit entspannten Beats und abseitigen Fußballhits für das musikalische Programm. Das Heft, dessen Inhalte die Redaktion von www.schwatzgelb.de ehrenamtlich erstellt hat, wird…

Hömma präsentiert

PoserProllosPoeten2

19.07.2016 / 18:00 - 22:00 Uhr
Poser, Prollos und Poeten

Meine Damen & Herren, wir heißen Sie herzlich willkommen bei Poser, Prollos & Poeten – der Kneipe der Literatur. Nehmen Sie doch schon einmal Platz, bestellen Sie sich einen Drink. Es geht sofort los, unsere grandiosen Gäste werden Sie hinfort tragen in eine andere Welt. Auf dem Vorplatz des Dortmunder Us verwandeln gleich zwei von ihnen den Abend des 19. Juli in ein Sommernachtsmärchen. Wie gewohnt werden Schwaden des Zigarettenrauchs & der Duft verschiedener alkoholischer Köstlichkeiten das Licht der untergehenden…

Museum Ostwall präsentiert

DieterRothGedaechtnisfrittieren

21.07.2016 / 18:00 - 22:00 Uhr
Dieter Roth GedächtnisFrittieren

Verehrte Kundschaft! Befürworter des MYTHOS-GRILLS Es wird wieder frittiert! In Zusammenarbeit mit dem MUSEUM OSTWALL IM DORTMUNDER U und im Rahmen der Reihe SOMMER AM U eröffnet eine neue temporäre MYTHOS-GRILL-Filiale mit einem großen DIETER ROTH-GEDÄCHTNISFRITTIEREN Der MYTHOS-GRILL – ein Projekt des Bochumer Künstlers Matthias Schamp – ist Pommesbude und alltagsarchäologische Spielstätte zugleich. Die Gründung erfolgte 1997 in Zusammenarbeit mit dem Archäologischen Museum in Münster. Seitdem floriert das Unternehmen mit temporären Filialen in Museen und Kulturinstitutionen im In- und Ausland.…

Emscherkunst präsentiert

Art-Quiz

23.07.2016 / 18:00 - 19:30 Uhr
Art Quiz über die Kunst, die Emscher und das Ruhrgebiet

Von wem stammt die großflächige Videoinstallation auf der Spitze des U Turmes? Der Neubau von welchem Museum der Region wurde von David Chipperfield gestaltet? Welche Künstlergruppe erschuf in Oberhausen einen tanzenden Strommast? Beim ersten Kunstquiz der Emscherkunst trennt sich die Spreu vom Weizen. In der traditionellen Form eines Pub Quizes, moderiert vom Dortmunder Rainer Holl, wollen wir uns auf die Spuren der Kunst in der Region machen und dabei natürlich auch die Werke der Emscherkunst nicht auslassen. Am Ende des…

Projazz präsentiert

projazzlogo

24.07.2016 / 15:00 - 18:00 Uhr
Jubiläum 25 Projazz Allstars

Zum 25sten Vereinsjubiläum von ProJazz e.V. ein Nachmittag voller Jazzüberraschungen. Wir präsentieren Größen und Newcomer der Dortmunder Jazzszene gemeinsam auf der Bühne vor dem Dortmunder U. Ein bunter Querschnitt durch die Dortmunder Improszene mit Mitgliedern und Freunden von Projazz e.V.

heimatdesign & Wirtschaftsförderung präsentiert

27.07.2016 / 18:00 - 22:00 Uhr
Creative Stage Ruhr

KINO IM U: Projekte und Unternehmen der Kreativwirtschaft stellen ihre Projekte und Dienstleistungen in einem kurzweiligen Format vor. Vom Architekturprojekt bis hin zur Modenschau, immer stehen 8 Minuten Zeit für die Präsentation zur Verfügung.

DEW21 kultur präsentiert

poetrySlam

28.07.2016 / 19:30 - 22:00 Uhr
Poetry Slam – Poetry in the box vol. 5

Weiter geht es mit dem charmantesten Open-Air Poetry Slam im ganzen Ruhrgebiet! DEW21 Kultur lädt ein zu einer neuen Ausgabe des kultigen Slam Formats vor dem Dortmunder U. Seit über 20 Jahren wird hier in Dortmund bereits die Slam Kultur gepflegt. Passend zu diesem Jubiläum präsentieren wir euch wieder exzellente Klassiker der Ruhrgebiets-Slamszene. Beim sommerlichen POETRY SLAM treten sie gegeneinander an, um sich mit Worten einen Titel zu erkämpfen der weder Ruhm noch Ehre verspricht. Dafür aber eine bezaubernde Kulisse,…

Projazz präsentiert

salon4b

31.07.2016 / 15:00 - 18:00 Uhr
Salon 4B

Salon 4b existiert seit etwa 2005 und wurde als Quartett von Martin Buschmann, Bea Bernert, Jürgen Bruhn und Rainer Buschmann gegründet. Das erste Album der sechsköpfigen Band aus dem Ruhrgebiet ist ein Spiegelbild der Vielfalt der musikalischen Einflüsse dieser Region, von Balkanbeat über Jazz zum Calypso. Der Soundmix von karibischer Steelpan und klassischer, jazziger Violine darf wohl als einmalig bezeichnet werden. Der Titel der CD lautet „sueño azul“ – Blauer Traum. Das gleichnamige Stück läd mit seiner Schwerelosigkeit zum Träumen…

Rekorder präsentiert

wonneOderTonne

04.08.2016 / 18:00 - 22:00 Uhr
Wonne oder Tonne

Schallplattenauktion: Wonne oder Tonne beim Sommer vorm U. Bobby & Pille präsentieren eine Veranstaltung mit fast schon Legendenstatus: Die Schallplattenauktion vs. Schallplattenexekution Veranstaltung „Wonne oder Tonne“ bekannt aus dem Rekorder gibt’s heute vorm U. Hier entscheidet Ihr, wer weiterleben darf und wer hingerichtet wird! Von Klaus Lage über die Schlümpfe bis Milli Vanilli – alles ist erlaubt! Bringt Euer ausrangiertes Vinyl mit und werdet reich oder vom Trash befreit. Alle Platten die nicht ersteigert werden erleiden ein grausames Schicksal und…

Tapir präsentiert

DortmundUndDerWiederstand

05.08.2016 / 18:00 - 22:00 Uhr
Dortmund und der Widerstand

Episoden zivilen Ungehorsams, Lesung & Konzerte Lesung: Kurt Piehl – Latscher Pimpfe und Gestapo ( gelesen von Norbert Ripke und Sascha Bisley ) Konzert: Zornige alte Männer, Kalkave, Glitterminister An diesem Abend bringen wir einiges zusammen. Ein literarisch-musikalischer Trip durch Dortmunds bewegte Geschichte und Gegenwart erwartet euch. Los geht’s mit der Lesung von Kurt Piehls mitreißender, autobiografischer und viel zu wenig beachteter Erzählung „Latscher, Pimpfe und Gestapo – Geschichte eines Edelweißpiraten“. 1980 publizierte Kurt Piehl mit Hilfe des Dortmunder Geschichtsprofessors…

Songs and Cakes präsentiert

wutbt_D-1 (˜Tim Ilskens)

07.08.2016 / 15:00 - 18:00 Uhr
We used to be Tourists

Ein Hauch von Wehmut streift die Gedanken an vergangene Momente. Sanfte Melancholie bahnt sich ihren Weg und verschmilzt mit dynamischem Elan. Das klingt mit in Liedern von Heimweh und Rastlosigkeit. Pochende Zweifel des Herzens sowie Ungewissheit prägen das Wesen der Songs. We used to be Tourists machen stilltreibenden Indie-Folk mit akustischen Instrumenten und spannungsvoll-harmonischem Gesang – reich an klanglichen Nuancen, eingängigen und gleichzeitig vielschichtigen Melodien, durchzogen von rhythmischen Akzenten. Atmosphärische und beschwingte Klänge tragen bildreiche Texte, die von Dingen und…

Feine Gesellschaft präsentiert

grandincswimmingtv

11.08.2016 / 08:00 - 17:00 Uhr
Grand Inc. (Live), Swimming TV (Live)

Ab auf die Paletten, hinsetzen, Augen schließen und entspannen. Wenn ihr genug Kraft in Dortmunds Abendsonne vorm Dortmunder U getankt habt, dürft ihr wieder aufstehen und eure Körper Sanft zur Musik bewegen.  Wabernde Soundflächen, gläserne Vocals und gebrochene, organische Beats. Ein Sound der sich so anhört, als würdest Du zur Hälfte Unterwasser und zur Hälfte auf dem Meer herumtreiben.

DEW21 kultur präsentiert

Straßenstaub part 1

13.08.2016 / 18:00 - 21:00 Uhr
Folkfestival StraßenstauB part 1

Folk ist, wenn alle mitmachen! Anders als in Genres wie Singer/Songwriter oder lediglich akustischer Pop-Musik ist Folk eine Musik, die durchs Mitmachen entsteht. Gespielt wird sie hauptsächlich in den Küchen, den Wohnzimmern, auf der Veranda, den Wiesen bis hin zu den Parkplätzen dieser Welt, also überall, wo Musiker zusammenkommen, um Lieder zu spielen, die bereits ein langes Leben hinter sich haben. Die Spielfreude und das Zusammenkommen sind auch die beiden Merkmale, die das Straßenstaub zu so einem Feier-Werk gemacht haben…

DEW21 kultur präsentiert

MuratK

14.08.2016 / 18:00 - 21:00 Uhr
Folkfestival StraßenstauB part 2

Folk ist immer auch Weltmusik, und dieses Mal geht die Reise von Schottland und England über den amerikanischen Mittelwesten bis nach Andalusien. Je zwei Bands an zwei Tagen nehmen das Publikum mit auf die Straße. Präsentiert wird das Ganze von Murat Kayi, am Samstag mit zusammen mit seiner Band das Publikum einstimmen wird und am Sonntag dann sogar sein neues Album vorstellt. CRIS LOPEZ erreicht unsere Herzen durch ein tiefes und ausdrucksvolles Spiel. Sein Stil ist aussergewöhnlich kreativ und innovativ.…

DEW21 kultur präsentiert

poetrySlam

18.08.2016 / 19:30 - 22:00 Uhr
Poetry Slam – Poetry in the Box Vol.6

DEW21 Kultur präsentiert das große Finale unseres literarischen Open Air Sommers. Egal ob mitreißende Lyrik, humorvolles Storytelling oder politisches Statement – beim Poetry Slam ist alles dabei. Vor der wohl schönsten Open Air Kulisse des gesamten Ruhrgebiets präsentieren wir die Creme de la Slam. Im literarischen Wettstreit kämpfen erfahrene Slammerinnen und Slammerum die Gunst des Publikums und ziehen dabei alle Register. Sommer, Sonne, Poetry Slam. Also kurzum alles, was man für einen gelungenen Sommerabend braucht. Abgerundet wird das ganze durch…

Emscherkunst präsentiert

EMSCHERKUNST.2010

19.08.2016 / 18:00 - 22:00 Uhr
Art Slam

Der „Art Slam“ am Freitagabend, 19. August, muss leider ausfallen. Aus organisatorischen Gründen wird die Emscherkunst-Veranstaltung am Dortmunder U im Rahmen des „Sommer am U“ abgesagt. Das Ausstellungsbüro Emscherkunst bittet um Verständnis. Eine Übersicht aller weiterer Veranstaltungen finden Besucherk.

DEW21 kultur präsentiert

13958207_551146821759568_7093805969398477814_o

20.08.2016 / 18:00 - 22:00 Uhr
Kick Off zum DEW21 Bandwettbewerb „Dortmund Calling 2017“ mit Kings Tonic, Chikasaw, Angry White Elephant und den Fitches

  Am Samstag den 20. August 2016 werden Rockbands aus Dortmund und Umgebung zum „Kick Off“ für den DEW21 Bandwettbewerb „Dortmund Calling 2017“ beim Sommer am U ab 18:00 Uhr auftreten. Ab dem 01. September 2016 können sich wieder Bands aus Dortmund und Umgebung bewerben, um ab November am Voting im Internet und im Februar 2017 an den beiden Vorrunden und dem Finale zum Wettbewerb teilnehmen können. 18:00 Uhr – KINGS TONIC 19:00 Uhr – CHIKASAW 20:00 Uhr – ANGRY…

Skateboardinitiative Dortmund präsentiert

13958207_551146821759568_7093805969398477814_o

21.08.2016 / 12:30 - 15:00 Uhr
Skateboard-Olympiade

Die Skateschule der „Skateboardinitiative Dortmund e.V.“ wird diesen Sommer nach draußen verlegt. Die neu gebauten Rampen sollen natürlich genutzt werden. Neben dem freien Skaten sind alle interessierten deshalb herzlich eingeladen, an den Terminen der Skateschule vorbeizukommen. Die Rampen stehen ab dem 25. Juli – zum 27. August zum freien Skaten zur Verfügung. Am 21. August wird der letzte Tag der Skateschule nochmal zu einem Highlight. Eine Skateolympiade mit lustigen und anspruchsvollen Disziplinen sowie tollen Preisen wird für den gebührenden Abschluss…

Ekamina präsentiert

CallMeMary_Bandfoto 03

21.08.2016 / 15:00 - 18:00 Uhr
Call Me Mary

Vor und nach dem Liveprogramm: DJ Martini; Musik aus den Genres Folk, Indie, Singer/Songwriter Das Dortmunder Indie-FolkRock-Duo Call Me Mary tritt seit 2010 mit dem Anspruch an, zu beweisen, dass es eigentlich nicht mehr als zwei aufmerksame Musiker braucht, um ein schlichtes Lied zu einem wirklich guten Song zu machen. Dafür benutzen sie wohldosierte Arrangements am Schlagzeug, manchmal nur eine Harmonika oder einen Shaker, eine eingängige Gitarre gepaart mit einer charakteristischen Stimme. Was immer dabei ist: Viel Herzblut und der…

Tapir & Heimatdesign präsentiert

blueangelloungebild

25.08.2016 / 16:00 - 22:00 Uhr
The Blue Angel Lounge; Third Party People; Black Vulpine

An diesem Abend stellen sich drei Bands aus Dortmund und Hagen beim Sommer am U vor. The Blue Angel Lounge aus Hagen wurden von der Kritik für ihre bisherigen drei Alben groß gefeiert und tourten zusammen mit den Dandy Warhols, Interpol und The Brian Jonestown Massacre durch Amerika und Europa. Ihr psychedelischer Shoegaze klingt zeitlos und schön.Black VVulpine ist eine vierköpfige Stoner Bandaus Dortmund, die seit 2004 ihren ganz eigenen Sound irgendwo zwischen Queens of the Stone Age und Red…

DEW21 kultur präsentiert

ROCKAWAY REPLUGGED am U - MAX BUSKOHL   STEFAN BAUER - Pressebild von Daniel Schulz   Katrin Bauer

26.08.2016 / 18:00 - 20:00 Uhr
Rockaway Beat: – Rocco Wiersch und Stefan Bauer

Stefan Bauer präsentiert ROCKAWAY REPLUGGED. Der Musiker & Songschreiber aus der kleinen Stadt an der Ruhr nimmt das Mikrofon in die Hand. Doch dieses Mal nicht nur, um zu singen. Dieses Mal tun das andere Menschen und genau jenen möchte er Löcher in den Bauch fragen, aus ihnen kleine Geschichten herauskitzeln und ihnen ihre tiefsten und weniger tiefen Geheimnisse entlocken. Worte & Musik. Nicht mehr & nicht weniger. Die MUSIK muss dabei IMMER im Vordergrund stehen und tut es auch.…

DeepLove präsentiert

13958207_551146821759568_7093805969398477814_o

27.08.2016 / 12:00 - 23:55 Uhr
OneNess Festival 2016

Das Warten hat ein Ende! Am Samstag den 27.8.2016 ist es wieder soweit: das Oneness Festival geht in die 3. Runde. Nach 2 erfolgreichen Jahren sind wir uns nicht zu schade erneut zu Sonne, kalten Getränken und verboten guter Musik aus aller Welt einzuladen. Wir geben euch die Möglichkeit diesen wunderschönen Sommertag von 12 bis 24 Uhr zu zelebrieren und den Dortmunder Boden zum Vibrieren zu bringen. So viel können wir verraten: Like goin‘ back to the Roots wird es…

Skateboardinitiative Dortmund präsentiert

13958207_551146821759568_7093805969398477814_o

27.08.2016 / 12:00 - 23:55 Uhr
Skate- und Longboardcontest

Die Skateschule der „Skateboardinitiative Dortmund e.V.“ wird diesen Sommer nach draußen verlegt. Die neu gebauten Rampen sollen natürlich genutzt werden. Neben dem freien Skaten sind alle interessierten deshalb herzlich eingeladen, an den Terminen der Skateschule vorbeizukommen. Die Rampen stehen ab dem 25. Juli – zum 27. August zum freien Skaten zur Verfügung. Am 21. August wird der letzte Tag der Skateschule nochmal zu einem Highlight. Eine Skateolympiade mit lustigen und anspruchsvollen Disziplinen sowie tollen Preisen wird für den gebührenden Abschluss…

Projazz präsentiert

aphrodite

28.08.2016 / 15:00 - 18:00 Uhr
About Aphrodite

Gilda Razani und Hans Wanning kombinieren ihre Instrumente Theremin, Saxofon und Piano mit Live Elekronik: deepes beat programming zwischen 100 und 130 bpm, inspiriert durch die große Sinfonie der Welt. Sie arbeiten unermüdlich daran, was sie am meisten interessiert: die Suche nach dem ewig währendem Moment, organische elektronische Musik, geräuschgewordene Schönheit, lyrisch expressive unkonventionelle Spielweise, durchsetzt von melancholischen Melodien, hypnotischen Drones und starken Grooves. Ihre Musik ist deep, dark , heavy and sweet und wird als euphorisierende und energiegeladene Klangreise…

BODO präsentiert

13958207_551146821759568_7093805969398477814_o

30.08.2016 / 18:00 - 22:00 Uhr
Schwatzgelb – Die Releaseparty

Zum Bundesligastart haben bodo – das soziale Straßenmagazin und das BVB-Fanzine schwatzgelb.de gemeinsam ein Printmagazin entwickelt, am 30. August laden beide Redaktionen zur Releaseparty beim Sommer am U. Unter anderem wird es eine Podiumsdiskussion mit den Journalisten Gregor Schnittker und Uli Hesse sowie Redaktionsmitgliedern von bodo und schwatzgelb.de geben. Erwartet wird weiterer prominenter Besuch, DJ Martini sorgt mit entspannten Beats und abseitigen Fußballhits für das musikalische Programm. Das Heft, dessen Inhalte die Redaktion von schwatzgelb.de ehrenamtlich erstellt hat, wird von…